Mittwoch, 9. Juli 2008

The Mystery.


Diese CD ist eine meiner Lieblingsscheiben in Sachen worship. Warum? Man kann sie jetzt in keinster Weise mit den eingängigen Hillsong-Scheiben oder auch den anderen Vineyard-Alben vergleichen; und für den live-worship ist sie eher ungeeignet.

Ungewöhnliche Arrangements und absolut abgefahrene Sounds sind Grundlage der CD. David Ruis, Produzent und musikalischer Kopf dieses Projekts beschäftigte sich in der Entstehungsszeit des Albums mit den Cree-Indianern, einem Indianervolk Nordamerikas. Indianische Gesänge, welche mit Techno unterlegt sind zieren als Folge dessen dieses Album. Aber auch wunderschöne Anbetungslieder mit einfacher Klavierbegleitung, sphärische Chill-Out-Tracks und verkrachte Popsongs sind enthalten. Zusätzlich gibt es eine Bonus-CD, die alle Tracks (bis auf den Techno-Song :P) als akustische live-Version wiedergibt. Außerdem enthält sie alle Drumloops der elektronischen Songs, um sie auf ausdrückliche Anweisung im CD-Booklet in der eigenen Anbetungsmusik verwenden zu können.

Und warum mag ich dieses Album so gerne?

Weil ich die Verrücktheit und den Mut dieses Produzenten absolut bewundere. Die Verrücktheit, Urkultur mit technischer Moderne zu verbinden, und den Mut, echt zu sein und die Musik zu machen, die gerade aus seinem Herzen kam (denn das indianische Gesänge up-to-date sind, kann mir keiner erzählen...). Sollte ich jemals wieder ins Studio gehen, wünsch ich mir das auch für mich.

Singsangsilke

1 Kommentar:

***jojo hat gesagt…

ich hab's schon lange nicht mehr gehört, aber ich könnte das mal wieder machen. hat mich damals jedenfalls mächtig inspiriert, das scheibchen. damals hab ich sogar beschlossen, ich will mal sowas in die richtung machen. wahnsinn. schon wieder 5 jahre her das.