Donnerstag, 5. August 2010

Rafiki - Amigo - Freund.

Was ist ein Freund?

Ein Mensch, der meine Höhen und Tiefen kennt; bei dem ich nicht nur toll bin, sondern reflektiert werde. Der mir liebevoll sagt, wo ich schwach bin.

Ein Freund ist jemand, der sich für mich interessiert, bei dem ich nicht nur geben muss. Jemand, der mich kennt; der weiß, was in mir vorgeht; Dinge, die mir viel bedeuten, teilt.

Ein Freund ist jemand, der mein Leben teilt, mir aber auch nach zwei Jahren des nicht-sehens nahe ist. Eine Person, der ich ohne Bedenken etwas schenken kann...und von der ich ohne Bedenken Geschenke annehmen kann.

Jemand, vor dem ich weinen kann; der mich nicht für meine Herkunft verachtet.

Ein Mensch, der mich liebt,
sich Zeit für mich nimmt,
mich ernst nimmt,
mich würdigt.


Jemand, mit dem ich hemmungslos lachen kann; mit dem peinlich sein Spaß macht.

Der mir Freiheit lässt, den ich loslassen kann.

Mich liebt, weil ich bin, nicht weil ich werde; mich liebt, weil ich werde, nicht weil ich bin.

Ich kann mich auf ihn oder sie verlassen, bin keiner Willkür ausgesetzt.

Ein Freund ist jemand, der mich enttäuschen kann, den ich enttäuschen kann.

Jemand, der mir vergeben, dem ich vergeben kann.


(geschrieben beim fid-Seminar in Köln)

Keine Kommentare: