Freitag, 20. März 2009

"Silke, ich muss Ihnen etwas sagen...

...mein Mann und ich haben uns getrennt...nur für den Fall, dass mein Sohn komisch drauf ist, dann liegt es wahrscheinlich daran."

Infos dieser Art sind für mich nichts Exotisches mehr in meinem Kindergarten-Alltag. Aber irgendwie hat es mich dieses Mal ziemlich getroffen.

Da ist dieses Kind. Drei Jahre alt. Die Welt ist in Ordnung, ein schöner Platz. Mama, Papa, alles abgedeckt, alles gut. Und plötzlich bricht diese heile Welt auseinander.

Was mag in so einem kleinen Kinderkopf vorgehen?

Vielleicht sowas hier...

"Bei Mama wohne ich unter der Woche, Papa seh ich am Wochenende. Diejenigen, die ich am meisten liebe, tun mir am meisten weh. Diejenigen, von denen ich dachte, dass sie mich nie verlassen würden, haben es doch gemacht, mich enttäuscht, mein kleines Herz gebrochen. Bin ich vielleicht schuld? War ich nicht lieb genug? Vielleicht muss ich mich nur genug anstrengen, damit sie sich wieder vertragen. Aber wie um alles in der Welt stelle ich das an?"

Bisschen viel für ein dreijähriges Leben, finde ich.

Silke

Keine Kommentare: